Ein Biber ist nicht nur ein Tier

Ein Biber ist nicht nur ein Tier

Biber ist auch der Name für einen bundesweiten  Informatikwettbewerb. An diesem Wettbewerb beteiligten sich in den letzten beiden Wochen 167 Schüler der Klassenstufe 5 bis 9 der Regelschule Schloßvippach. Das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Denn an unserer ersten Teilnahme an diesem Ereignis waren es nur 72 Schüler.

40 Minuten standen den Schülerinnen und Schülern für 15 Fragestellungen am PC  zur Verfügung. Dabei konnte zu zweit im Team oder allein geknobelt werden. Die Themen sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Die Schüler konnten bei einigen Fragestellungen direkt sehen, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken.

Eines haben alle Fragen gemeinsam – die Schüler mussten gründlich lesen,  bevor sie sich an die Lösungen heranwagten.

Nun warten alle Schüler gespannt auf die Auswertung, die wird uns durch die „Bundesweiten Informatikwettbewerbe“(BWINF) zugesandt wird.

Anstrengung im Team
Spaß beim Ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.