Weihnachtswoche_2022

O, du fröhliche Schulzeit

Von Donnerstag, dem 15.12.22, bis Mittwoch, dem 21.12.22 fand an der Regelschule Schloßvippach die Projektwoche rund um das Thema Weihnachten statt.

Auch wir, die Klasse 10, beteiligten uns, anders als viele andere Gruppen im Klassenverband mit unserer Klassenlehrerin Frau Freiwald an diesem Ereignis. Eigentlich haben wir jeden Tag etwas anderes gemacht. Doch unsere Hauptaufgabe, deren Ergebnisse auf dem Schulweihnachtsmarkt präsentiert wurden, war die Gestaltung eines Plakates über das Weihnachtsfest in anderen Ländern. Außerdem gestalteten wir Weihnachtskarten, die auf dem Weihnachtsmarkt für wenig Geld verkauft werden sollen und probierten uns im Plätzchen backen. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der weihnachtlichen Besinnlichkeit, denn wir hielten unsere Weihnachtsfeier ab, bei der wir gemeinsam frühstückten und uns von Frau Mosers Vorlesegruppe etwas vorlesen ließen.

Finnegan Schröder, Ida Gras und Arthur Haupt aus der Klasse 6a berichten von ihrem Projekt:

An dem ersten Tag haben wir 4 Schulstunden lang für unser Theaterstück,,A Christmas Carol“ nach Charles Dickens Geschichte geübt. Wir haben Rollen festgelegt und damit geprobt. Wir haben Requisiten gebaut, damit unser Spiel  deutlicher ist. Frau Wagner hatte den Text in Englisch verfasst und so gestaltet, dass alle eine Aufgabe hatten. Am zweiten Tag den 16.12.22 haben wir nur 3 Schulstunden lang geübt. Die Theaterproben haben sehr viel Spaß gemacht. Es war teilweise sehr lustig. Ich habe mich auch mehrmals versungen, denn ich bin ein Christmas Carol Singer und ein Kind in einer armen Familie.  In der 4. Stunde kam eine Lesegruppe und die haben uns Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Dann war erstmal Wochenende. Danach war Montag der 19.12.22 an dem Tag hatten wir unser erstes Publikum das sich unser Theaterstück angesehen hat. Am Dienstag den 20.12.22 kam die  Kunstkrämerin  Silke Kulosa,  die mit uns eine schöne Holzlaterne gebastelt hat. Ich fand es manchmal schwierig, aber es hat meistens Spaß gemacht. Wenn man die Lichterkette im inneren anmacht, sieht man von außen Sterne. Die Klasse 6b hat auch Laternen mit Frau Kulosa gebaut. Uns hat die Woche sehr gefallen und wir wünschen uns, dass es  noch so eine Woche gibt.

Neele Maak und Zoe Köhler schreiben für die Vorlesegruppe:

Wir  haben uns  für die Vorlesegruppe mit Frau Moser entschieden. Am ersten Tag war unsere Gruppe in der Schulbibliothek und wir suchten uns unsere Bücher zum Vorlesen aus. Als wir dann wieder in unserem Raum waren haben wir das Lesen geübt, indem wir uns gegenseitig vorgelesen haben. Wir sind jeden Tag in verschiedene Gruppen und Klassen zum Vorlesen gegangen. Dadurch wurde unsere Angst vor anderen Menschen vorzulesen weniger. Nach dem Wochenende startete unser Tag mit einem Besuch im Kindergarten. Wir haben den Kindern etwas vorgelesen und abschließend mit allen Vorlesern, Kindergartenkindern und ihren Betreuerinnen ein Bewegungsspiel gemacht. Unser Rückweg war ein bisschen beschwerlich durch mieses Glatteis. Wo wir in der Schule ankamen lasen wir in unseren Büchern weiter. Am nächsten Tag waren wir wieder in Gruppen zum Vorlesen. Am Mittwoch machten wir alle gemeinsam Frühstück und bereiteten denn Weihnachtsmarkt der Regelschule Schloßvippach vor, da wir bei diesem auch etwas vorlesen. In dieser Woche sind viele unterschiedlichen Schüler mit gewissen Altersunterschied zusammen gekommen, dadurch konnten wir uns alle besser kennenlernen und hatten viel Spaß.

Greta Schaar berichtet für die Projektgruppe Kerzen-, Badebomben- und Seifenherstellung mit Frau Witzke und Frau Sippel-Meisch:

Unsere Projektwoche begann damit, uns in verschiedenen Gruppen einzuteilen. Die älteren Schüler stellten Badebomben her und die jüngeren Schüler machten Kerzen. Am nächsten Tag wurden die Stationen gewechselt. Die Älteren gingen in die Küche, um neues Kerzenwachs zu schmelzen. Die Jüngeren waren diesmal für die Herstellung von Badebomben verantwortlich. Dann fingen alle an langsam unsere Produkte zu verpacken. Dazu bastelten wir Verkaufsschilder. Die Tage danach verbrachten wir ebenfalls damit alles für unseren Verkauf vorzubereiten. Am letzten Schultag schlossen wir unsere Vorbereitungen ab. Die restliche Zeit vergnügten wir uns mit Musik und Filmen. Insgesamt war die Woche sehr schön und hat uns Freude bereitet.

Es gab noch andere Gruppen, in denen viel für unseren Weihnachtsmarkt zum Verkauf hergestellt wurde oder  kleine Weihnachtsgeschenke  gebastelt wurden. So entstanden aus kleinen Holzklötzchen Häuser, die bunt bemalt wurden. Für die Gestaltung von Filzfiguren wurden geschickte Finger, Fantasie, Geduld und Spaß gebraucht. In einem weiteren kreativen Projekt wurden  Weihnachtssterne gebastelt,  Gläser für Teelichter und Kerzenständer gestaltet sowie Kränze und Gestecke  für unseren Weihnachtsmarkt angefertigt. Eine Gruppe hat Lebkuchen gebacken.

Eine weitere Gruppe spielte Schattentheater. Das Schattentheater ist eine Form des Theaters, bei der eine Geschichte erzählt wird, indem Schatten auf eine beleuchtete Fläche geworfen werden.  Es wurde gezeichnet, gebastelt und gespielt. Zum Weihnachtsmarkt gab es mehrere Aufführungen.

Abschluss und besonderer Höhepunkt der Projektwoche war der Weihnachtsmarkt. Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder viele Gäste in unserer Schule begrüßen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Interessierte kamen und wollten sehen, was in der Woche alles entstanden ist. Wie auf einem richtigen Weihnachtsmarkt gab es auch eine Tombola, ein Weihnachtskaffee, und viele Verkaufsstände. Für Ruhe und Besinnlichkeit sorgten die Theateraufführung „A Christmas Carol“, die Aufführungen der Schattenspieler und die Beiträge der Vorleser.

Unser Dank richtet sich an alle Eltern, die uns mit Kuchen und Preisen für die Tombola unterstützt haben. Durch die Unterstützung der Eltern ist die Projektwoche ein toller Abschluss vor den Weihnachtsferien geworden.

Wir danken ganz besonders Frau Gras, Frau Munzig, Frau Roßberg und Frau Herzog für die Organisation und  Betreuung des Weihnachtskaffees, Frau Martini für die Unterstützung am Stand des Schulfördervereins und Frau Rudolf für die Unterstützung beim Filzen.

Lehrer/innen und Schüler/innen der Regelschule Schloßvippach