Lesenacht_2019

Lesenacht an der Regelschule Schloßvippach rund um Buchstaben

Auch in diesem Schuljahr fand für unsere Schüler wieder eine Lesenacht statt. Viele Jungen und Mädchen der fünften und sechsten Klassen nahmen daran teil. Auch 11 Schüler aus den Klassen 7a / 7b und 9a durften dabei sein, mit helfen und die kleineren Schüler an den Stationen unterstützen. Alle Teilnehmer kamen um 18.30 Uhr zusammen und richteten ihre Schlafplätze in der Turnhalle ein. Los ging es um 19.00 Uhr in der Aula der Schule. Die Schriftstellerin und Texterin, Monika Ehrhardt-Lakomy, aus Berlin (in Oßmannstedt geboren) entführte die Kinder in die Welt der Buchstaben. Sie stellte „Das blaue Ypsilon – Geschichtenlieder in einer zauberumwitterten Lesenacht“ vor. Das Zuhören bereitete allen Schülern großen Spaß. Einige Schüler merkten am eigenen Namen, wie wichtig das Ypsilon ist. Aber auch viele andere Wörter werden erst zum Wort, wenn das Ypsilon dabei ist. Schnell war die Stunde um. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Frau Ehrhardt-Lakomy.
Anschließend konnten sich die Schüler in verschiedenen Räumen des Schulhauses frei bewegen und viele interessante Dinge rund um Buchstaben ausprobieren: Buchstaben malen, drucken, Geschichten schreiben, Geheimschriften ausprobieren oder Brettspiele spielen.

21:30 Uhr gab es in einer kurzen Pause Würstchen und Tee als kleine Stärkung für die nächsten Aktivitäten. Alle Schüler wurden in 5 Gruppen eingeteilt und begaben sich auf die Lesenachtrallye. Sie begannen nacheinander die 4 Aufgaben zu lösen und viele Punkte zu gewinnen. Jede Gruppe wurde durch Schüler der Klasse 7a/b geleitet. Die Schülerinnen der Klasse 9a erwarteten die Gruppen dann zu den Aufgaben.
Anschließend wurden in der Aula die Platzierungen bekannt gegeben und Preise verteilt. Jeder bekam etwas zur Erinnerung. Die Schüler gingen danach in die Turnhalle zum Schlafen.

Am Samstagmorgen räumten alle die Schlafplätze auf, frühstückten gemeinsam in unserer Cafeteria und wurden von ihren Eltern abgeholt. Es hat allen wieder sehr gut gefallen und viele freuen sich schon auf die Lesenacht im nächsten Jahr. Auch die Helfer aus Kl. 7/9 haben ihre Bereitschaft fürs neue Jahr zugesagt. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrern für die Durchführung der Lesenacht. Den Helfern Nele Alina Bialek, Frieda Jagsteit, Lisa Pommeranz, Tony Deckert, Jakob Seefeld, Chris Tennigkeit, Emily Sophie Ehrlich, Emma-Luise Kroll, Sophia Iris Reiffarth, Lexa Schmidt und Laura Scholz gilt auch unser Dank. Ein Dankeschön geht an die REWE-KAUFHALLE Schloßvippach, die uns Obst sponserte und an den FÖRDERVEREIN DER REGELSCHULE SCHLOSSVIPPACH, der den Besuch von Frau Ehrhardt-Lakomy ermöglichte.

R. Trebuth und D. Moser / Regelschule Schloßvippach

Frau Ehrhardt-Lakomy