Mit wenig Schlaf, aber ganz viel Spaß in die Ferien!
Während für die meisten Schüler am Freitag nach Unterrichtsschluss die Ferien begonnen haben, trafen sich 32 Schüler der Klassen 5 und 6 der Regelschule Schloßvippach mit ihren Lehrern und Helfern aus Klasse 7 bzw. 10 zur Lesenacht.
Nachdem alle ihren Schlafplatz in der Turnhalle eingerichtet hatten, verfolgten die Schüler sehr gespannt in der Aula die Geschichte vom Neinhorn, das Ende wurde aber noch nicht verraten.
Anschließend bekam jeder einen Laufzettel mit den verschiedenen Stationen, die absolviert werden durften. Es gab zum Beispiel Kreidemalerei, Basteln von Osterschmuck oder Geschichten weiter schreiben. Auch der Besuch unserer Schulbibliothek war möglich. Einige nutzen diese Gelegenheit und haben die kurz zuvor gehörte Geschichte vom Neinhorn zu Ende gelesen. Die Zeit an den Stationen verging wie im Flug.
Als sich danach wieder alle in der Cafeteria eingefunden hatten, gab es erst mal etwas zu essen und zu trinken. Frisch gestärkt starteten alle zur Lesenacht Rallye. Die Schüler wurden in 4 Gruppen eingeteilt. Ein Helfer war der Gruppenleiter. Mit ihrer noch leeren Wertungskarte gingen alle gemeinsam auf Punktejagd. Es gab Stationen, an denen die Gruppen Punkte sammeln konnten, indem sie viele Fragen selbstständig lesen und lösen mussten, zum Beispiel Informationen aus Büchern über Tiere finden, einen Parcours mit Tierbewegungen in der Turnhalle absolvieren und vieles mehr. Aber auch in der Turnhalle stand vor der sportlichen Bewegung das Lesen der 8 Stationsaufgaben. Am Schluss gewann die Gruppe mit den meisten Punkten und bekam kleine Preise. Aber die anderen Gruppen konnten sich etwas aus der großen Schatzkiste aussuchen.
Nach der Rallye gingen alle in die Turnhalle. Nachdem sich alle bettfertig gemacht hatten, durfte jeder noch in seinem Buch lesen. Bevor das Licht ausging, konnte jeder Teilnehmer noch berichten, was ihm besonders an der Lesenacht gefallen hat. Viele sagten ganz einfach den Satz – Mir hat alles sehr gut gefallen. Anderen gefiel es Aufgaben im Team zu lösen, die Lehrer von einer anderen Seite kennen zu lernen, aber auch das gegenseitige besser Kennenlernen der Schüler unserer Schule wurde genannt, viel gelesen und gelernt zu haben und die Vorfreude auf das gemeinsame Schlafen in der Turnhalle wurde auch erwähnt.
Im Schlusssatz waren sich alle einig. Die Teilnahme an der Lesenacht können alle für die zu Hause geblieben Schüler empfehlen.
Und weil es schon spät war, schliefen danach fast alle schnell ein. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Nachdem alle gegessen und sich ins Gästebuch eingetragen hatten, wurden sie nach und nach von ihren Eltern abgeholt und starteten müde, aber glücklich in die Ferien.
Für die Unterstützung als Helfer geht unser Dank an Niklas Schwarz, Toni Rudolf, Matilda Ziegler, Hedy Heilmann (alle Kl. 7) und an Maja Fisch (Kl. 10). Ein Dank geht auch an alle Lehrer, die zum Gelingen der Lesenacht beigetragen haben. Abschließend bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Gras. Sie hat Honig und Marmelade mitgebracht und uns beim Vor- und Nachbereiten des Frühstücks unterstützt.
Dorothea Moser / RS Schloßvippach