Unser Besuch auf dem Biohof in Ollendorf
Im Rahmen des Landwirtschaftsprojektes unserer Schule besuchten wir, die Klassenstufe 6, zusammen mit unseren Lehrern Frau Schramm, Frau Wagner und Frau Moser den Biohof Scharf in Ollendorf.
Wir fuhren mit dem Bus nach Ollendorf und erreichten nach einem kurzen Fußmarsch den Biohof. Das Ziel unseres Besuches war es, viel Interessantes und Bemerkenswertes über die Biowirtschaft in der Landwirtschaft zu erfahren.
Als wir ankamen wurden wir von Frau Scharf, der Betreiberin des Biohofes, in Empfang genommen. Sie hat uns über den gesamten Hof geführt.
Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde von Frau Scharf über den Biohof geführt und die zweite Gruppe, das war die 6b, durfte es sich zuerst auf einer Streuobstwiese gemütlich machen. Dort erkundeten wir am Anfang das große Tipi und machten Frühstückspause. Dann endlich war es soweit und Frau Scharf führte uns über den Hof.
Wir haben verschiedene Tiere, wie zum Beispiel Pferde, Hasen, Galloways oder auch Hühner gesehen. Wir durften Kaninchen streicheln, Hühner füttern und auch Gemüse ertasten. Überall auf dem Hof war das Zwitschern der Vögel oder auch das Gackern der Hühner zu hören. Der Geruch von Pferdemist stieg uns sehr in die Nase, aber auch Kräuterdüfte von Salbei und Rosmarin. Anschließend hat uns Frau Scharf die Gewächshäuser und Pflanzentunnel gezeigt. Sie hat uns darüber berichtet, welches Obst und Gemüse auf dem Biohof angebaut wird. Wir konnten frisches Gemüse wie Radieschen, Ruccola, Rotkraut und Kartoffeln ertasten.
Danach erfuhren wir einiges über die Maschinen, die auf dem Hof zum Einsatz kommen. Wir lernten den Heuwender, Miststreuer, Ackerpflüge oder auch den Teleskoplader kennen. Am Ende unseres Besuches durften wir unser eigenes Mehl mahlen. Das war sehr cool, da wir das Mehl sonst nur aus der Tüte kennen.
Wir können sagen, dass es ein sehr schöner Ausflug war, bei dem wir viel Interessantes zum Thema „Biohof“ erfahren haben.
Frau Scharf besuchte uns dann noch in der Schule. Hier haben wir dann aus dem selber gemahlenen Mehl Brot gebacken. Neben der Brotherstellung erfuhren wir auch, wie Butter hergestellt wird. Nach getaner Arbeit durften wir alle kosten. Es hat fantastisch lecker geschmeckt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Scharf für diesen interessanten Schultag.
Finnegann Schröder Kl. 6a; Finn Bielert Kl. 6b und Jolien Schiller Kl. 6b / RS Schloßvippach