American-Football_2022

American Football mit Profis an der RS Schloßvippach

Zwei Zeitstunden den normalen Unterrichtsablauf unterbrechen, sich auf etwas Neues einlassen – für manche gar nicht so einfach. Aber alle Schüler der 5. – 7. Klassen nahmen mit viel Freude und Eifer am Projekt: „American Football“ teil. Vier Trainer: Martin, Max, Ives und Daniel, von den Warriors aus Alperstedt gaben von Montag, dem 11.07.2022, bis Mittwoch, dem 13.07.22, eine Einführung in die Techniken, Regeln und Spielzüge dieser Spielsportart. Einige Schüler und Schülerinnen zeigten richtig Talent und manche könnten sich auch vorstellen, im Verein zu trainieren.

Ganz besonders freuen sich alle über fünf gesponserte Bälle und die Gürtel mit den Fahnen!!!

Die Klasse 5a und Frau Wagner berichten:

Unsere letzte Schulwoche begann am Montag, dem 11.07.2022, mit einem sportlichen Highlight. Die   Trainer von den Alperstedter Warriors kamen an unsere Schule und gaben uns einen Schnupperkurs zum American Football. Im Vorfeld waren einige Schüler skeptisch, was das wohl werden würde. Manche hatten auch Angst, sich noch kurz vor den Ferien zu verletzen. Aber schon das Einleitungsspiel bereitete uns großen Spaß. Es wurden Fänger bestimmt, die schwarze oder weiße Bänder, sogenannte Fahnen, von Spielern abreißen sollten, während diese die Seite wechselten. Wer erfasst worden war, verstärkte anschließend die Fänger. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und absolvierten ein erstes Techniktraining im Bereich des Angriffs oder der Verteidigung. Neue Begriffe wie Huddle, Offense, Defense, Complete Pass, Tackle, Snap prasselten auf uns ein, und das war für viele eine ganz schöne Herausforderung. Auch die Technik des Fangens ist nicht so einfach, vor allem wenn man dabei noch laufen muss. Das Gelernte galt es zum Schluss im Spiel anzuwenden. Sieben Feldspieler gehörten zu einer Mannschaft. Alle Jungen wurden eingeteilt und sogar ein Mädchen, Lucy Haupt, traute sich mitzuspielen. Die anderen zeigten ihr Talent für Cheerleading (Englisch: Den Beifall anführen) am Rande des Spielfeldes.  Lucy schreibt: „Ich will die Warriors vergrößern. In der Zeit mit den drei Trainern habe ich bemerkt, dass das richtigen Spaß macht. Warriors, ich komme!“ Aber auch alle anderen Schüler und Schülerinnen der Klasse fanden das zwei- stündige Projekt super cool. Wir wünschen uns eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

SAMSUNG CAMERA PICTURES