Ausbildungsberufe

Weißt du schon, was du werden willst?

Diese Frage stellten sich in der vergangenen Woche die Schüler der Klasse 7a / 7b der Regelschule Schloßvippach. Viele Schüler haben bereits eine Vorstellung über ihre berufliche Zukunft, aber es gibt auch noch Schüler, die noch keine Vorstellung haben.

Nachdem die Schüler sich am ersten Tag mit beruflichen Stärken und Interessen beschäftigt haben, in die Arbeit mit dem Berufswahlpass eingewiesen wurden und in kleinen Rollenspielen bestimmte berufliche Stärken verdeutlichten, fuhren sie am Dienstag gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in das Erlebnisbergwerk Merkers.

Hier gab es viele Informationen über die Tätigkeiten und Arbeitsgeräte der Bergleute früher und heute. Ein Goldraum wurde besichtigt. Dort lagerten bei Kriegsende die gesamten Gold- und Devisenbestände der Reichsbank und Kunstwerke von unschätzbarem Wert. Ein Hörerlebnis war eine kurze Lasershow im Konzertsaal unter Tage.

Nach dem Maifeiertag erstellten die Schüler zunächst einen Fragenkatalog zum Thema Ausbildungsberufe. Mit diesen Fragen besuchten die Schüler in kleinen Gruppen Betriebe und Einrichtungen in Schloßvippach. Mit vielen Informationen kamen sie zurück und gestalteten Plakate. Für die Bereitschaft und Aufgeschlossenheit möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken:

    • Bäckerei Süpke
    • Elektro Degel
    • Elektro Henschel
    • Fleischerei Münch
    • Frisör Stephies Look
    • Gärtnerei Linzer
    • Kindergarten
    • Laproma
    • Mühle Schloßvippach
    • REWE
    • Tankstelle Münch
    • Verwaltungsgemeinde
    • Zahnärztin E. Bodewald

Auch zum Schulfest waren für uns Berufe wichtig. Eine Mitmachstrecke Berufe bot viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Es konnte gesät, genagelt und gewebt werden, Post richtig sortiert, Spiele zu Berufen ausprobiert und verschiedene Düfte erschnuppert werden.

In dieser Woche sind die Schüler in Erfurt zur Berufsfelderprobung. Jeden Tag lernen die Schüler ein anderes Berufsfeld kennen und können eigene Erfahrungen sammeln.

Renate Trebuth, Dorothea Moser und die Kl. 7a / 7b