Geografie anders – Karibuni sana!

Geografie anders – Karibuni sana!

Die Klassen 7b und 9a der Regelschule Schloßvippach erlebten beide je eine Doppelstunde Geografie zum Thema Afrika ganz anders. Moritz Bielesch, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, berichtete  über seine Erlebnisse auf Zanzibar. Er war für ein Jahr im Freiwilligendienst in Tansania unterwegs. Moritz begrüßte uns mit den kiswahillischen Worten „Karibuni sana!“, das bedeutet „Ihr seid alle sehr willkommen!“.

Die Schüler erfuhren Interessantes über die Regenzeit, die Landwirtschaft, das Essen, seine Unterkunft sowie Land und Leute. Moritz berichtete auch über seine Ausflüge durch das Land und konnte den Schülern verdeutlichen, dass er sich in seinem Leben sehr umstellen musste und bestimmte Dinge nun ganz anders sieht.

Sein Vortrag wurde durch viele Bilder belebt. Auch ein paar Geldstücke/Scheine hatte Moritz zur Anschauung mitgebracht.  So verging die Zeit sehr schnell.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Moritz Bielesch für diese Unterrichtsstunden bedanken.

Kl. 7b / Kl. 9a / Frau Wagner und Frau Moser