Neues aus der Regelschule Schlossvippach
Ein neuer Anfang
Am Donnerstag, dem 10.08.17, sind wir in der neuen Schule angekommen. Wir haben uns schon sehr gefreut. Zuerst haben wir uns kennengelernt, Termine besprochen und einen Rundgang durch die Schule gemacht. Danach sind wir in die Sporthalle und haben gespielt. Das haben Merle Kohlmann, Collien Wodarz und Colin Löbe geschrieben. Celine Berkel schrieb, dass ihr besonders der Rundgang durch das schöne Dorf gefallen hat. Lavina Kelz ergänzt, dass sie die Schulbibliothek aufgesucht haben, ein Lesezeichen gebastelt haben und den neuen Stundenplan erhalten haben. Sie findet die neue Schule sehr schön und die Lehrer sehr nett. Maja Fisch berichtete über den Besuch im Dorfmuseum in Schloßvippach. Mir hat am meisten das Schulzimmer gefallen. Dort gab es Schiefertafeln, alte Hefte, ein altes Klassenbuch, alte Schulbänke mit Löchern für die Tintenfässer, alte Schultaschen und eine alte Schultafel.
Das ganze Museum war voll mit alten Sachen. Es gab sogar Sachen von den wir zu Hause auch welche haben, z.B. eine alte Blechwärmflasche. Bald werden wir ein Museum im Schuhkarton mitbringen, darauf freue ich mich schon.
Schüler der Kl. 5
Das Ägyptenprojekt
Nach den Sommerferien 2017 haben wir, die Schüler der 6. Klassen, das Thema Ägypten begonnen. Wir haben Zahlen, Buchstaben, Flüsse, Städte und Pharaonen von Ägypten kennengelernt. Mit den ägyptischen Zahlen haben wir auch gerechnet. Wir haben über den Nil geredet, ohne den Nil würde in Ägypten niemand überleben können. Er ist die Lebensader des Landes. Die Menschen beobachteten die unterschiedlichen Nilzeiten. So erfuhren wir von der Zeit der trockenen Felder, der nassen Felder und der Überschwemmung. Wir haben eine Film über den Pyramidenbau angeschaut und über die Rangordnung der Ägypter gesprochen. In Ethik haben wir über das Leben der verschiedenen Kinder geredet. Die Bekleidung eines Pharaos haben wir durch einen Ausschneidebogen kennen gelernt. In einem Lesetext „Der letzte Versuch“ haben wir von dem Fund der Grabkammer des Pharao Tutanchamun erfahren. Es war der letzte Versuch den Howard Carter dazu unternehmen wollte. Die Herstellung von Papyrus haben wir in den einzelnen Arbeitsschritten kennengelernt. Im Kunstunterricht konnten wir selber Papyrus bemalen. Zum Abschluss haben wir in Hauswirtschaft Feigenbällchen, eine Süßigkeit der Ägypter, zubereitet.
Das war ein tolles Projekt und ein guter Start ins neue Schuljahr.
Karl Mirko Fett, Luis Bielesch, Leon Kelz und Frieda Jagsteit / Kl. 6